Ich kann nicht loslassen.

Ich bin 9 Monate und 28 Tage alt.


Zur Zeit kann ich es echt nicht – das Loslassen: Ich hocke gemütlich auf Mamas Arm und genieße die wunderbare Aussicht, den Überblick über unsere Welt und ja, auch ihren Herzschlag. Und dann will sie mich aus heiterem Himmel auf den Boden setzen, weil sie meint beide Hände zu brauchen und … nein, ich kann meinen Platz hier oben einfach nicht aufgeben. Ich will nicht runter. Wirklich nicht. Ganz wirklich in echt nicht. Kein Spaß nicht. Ich quängele also sofort los, kralle mich mit all meiner Kraft – die nicht zu unterschätzen ist – in ihre Schulter und weigere mich beharrlich, den Boden auch nur zu berühren. Meist reicht das auch schon, um oben zu bleiben. Und warum soll ich auch runter? Wie sich herausgestellt hat, kann Mama sehr viel mehr einarmig tun, als sie selbst geglaubt hätte: Kochen zum Beispiel geht ganz gut. Genauso wie andere Dinge – zusätzlich zu mir – zu tragen. Sie muss das große Paket oder was auch immer, einfach ganz fest mit dem anderen Arm an ihre Seite pressen und es fällt ihr schon nicht runter. Ich entlaste sie auch, indem ich mich an ihrem Leiberl festhalte. So hat sie an mir nicht so zu schleppen.

Wenn sie mich dann doch mal auf den Boden stellt, protestiere ich neuerdings auch so gegen diesen Akt, als ich mich weigere, mich hinzusetzen. Dazu strecke ich meine Beine akkurat durch und nix ist es mit Popsch auf den Boden. Wenn sie dann einsieht, dass ich diesen Teilsieg errungen habe und mich hinstellt statt setzt, beiße ich mich quasi mit den Händen in ihre Hosenbeine, weil allein stehen kann ich ja noch nicht, und schreie mal drauf los. So gehe ich sicher, dass, wofür sie auch immer meint, jetzt denn unbedingt zwei Hände zu brauchen, sie das in Minimaldauer erledigt. Und schwuppdiwupps hab ich schon wieder Oberwasser – oben am Arm von der Mama.

 

Ein schönes Geschenk für alle Mamas: alle Tagebucheinträge des ersten Jahres gesammelt in einem Buch:
„Babys Tagebuch“ jetzt auf amazon
https://www.amazon.de/Babys-Tagebuch-Welt-alles-passierte/dp/1541273451/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1499757850&sr=1-1&keywords=Babys+Tagebuch

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s