Ich muss besser schreien.

Ich bin 9 Monate und 21 Tage alt.


Die Kommunikation zwischen Mama und mir klappt schon ganz gut, muss ich feststellen. Aber ich sehe doch noch einiges Verbesserungspotenzial. Denn wenn ich schreie, weiß Mama selten gleich, warum ich das tue. Wobei die Ausnahme auch hier die Regel bestätigt: Wenn ich schreie und mich gleichzeitig an ihren Hosenbeinen hochziehe, festkralle und dann einen Arm nach oben strecke, weiß Mama, dass ich auf ihren Arm will. Ohne Verzögerung! Aber so eine ausgefeilte, unterstützende Geste fehlt mir eben bei anderem Geschrei:

Was soll ich zum Beispiel zum Schreien dazu machen, wenn ich einfach übel gelaunt bin? Wie soll ich Mama zeigen, dass das Quängeln an sich gut tut? Dass sich meine Stimmung zwar für die Dauer gewisser Aktivitäten aufhellt, aber eben nicht darüber hinaus? Da kann sie

  • mich durch die Luft wirbeln,
  • mir mein Lieblingsbuch vorlesen,
  • mit mir durch den Raum fliegen,
  • aus allen Fenstern des Hauses schauen,
  • mit mir tanzen,
  • mich frisch wickelt, streicheln und frisieren,
  • versuchen, mich in den Schlaf zu hutschen,
  • mir zeigen, wie die Spirale, die Stiegen hinunterläuft,
  • alle Lichter im Haus auf- und abdrehen,
  • und noch vieles andere –

ich werde danach doch wieder rumnörgeln. Weil ich einfach übel gelaunt bin. Kommt vor. Auch bei Babys. Aber, liebe Mama, morgen sieht die Welt vielleicht und eventuell schon wieder ganz anders aus. Da bin ich dann minutenlang damit zufrieden, einen Becher in meiner Hand zu drehen und von allen Seiten zu betrachten. Und du kannst mich dabei glückselig betrachten. Bis morgen also!

 

Ein schönes Geschenk für alle Mamas: alle Tagebucheinträge des ersten Jahres gesammelt in einem Buch:
„Babys Tagebuch“ jetzt auf amazon
https://www.amazon.de/Babys-Tagebuch-Welt-alles-passierte/dp/1541273451/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1499757850&sr=1-1&keywords=Babys+Tagebuch

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s